Um zur Bingo-Umweltstiftung zu gelangen, klicken Sie auf das Logo !

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt unsere Schule im Rahmen des Projektes "Förderung von Naturerlebnissen und Kenntnissen  über Vorgänge in er Natur" im Rahmen der Kooperation  der Grundschule Sietland mit dem Gemeinschaftsprojekt Mori-Garten in Odisheim. Informieren  Sie sich hier demnächst über die durchgeführten Aktivitäten.

Erster Jahreszeiten-Workshop der Klasse 3a im Mori-Garten

Am 30.09.24 fand bei herrlichem Herbstwetter der erste von vier Jahreszeiten- Workshops im Mori-Garten statt. Per Bus ging es morgens in der 1.Stunde Richtung Odisheim. Dort wartete bereits Gärtnermeisterin Anette Minners auf die Klasse. Nach einer gegenseitigen Begrüßung und ersten Infos zum Garten ging es los zum Sammeln von Früchten und Samenständen. Später wurden bei einem Gartenrundgang ausführlich die Strategien der Pflanzen im Herbst besprochen.

Reporterin Wiebke Kramp von der Niederelbe-Zeitung begleitete dabei die  Klasse.

Ein leckeres Picknick mit zusätzlichem Geburtstagskuchen eines Kindes und Lavendelkeksen von Mitgärtnerin Marlies Wendland sorgte für neue Energien.

Die nächste Aufgabe war die Gestaltung eines Herbst-Trockensträußchens auf einem großen Blatt. Dort kam es zu wunderschönen Ergebnissen,  die mit nach Hause genommen werden durften. In  der Abschlussrunde zu den „Lieblingsmomenten des Tages“ zeigten sich die Kinder und Klassenlehrerin Maren Kropp-Meyer begeistert von dem Unterrichtsvormittag im „Grünen Klassenzimmer“. Viel zu schnell kam der Bus zurück nach Ihlienworth.

Die Einträge der Kinder in ihre Naturtagebücher und ein großer Artikel über das Projekt in der Niederelbe-Zeitung erinnern alle an diesen tollen Workshop.

Teilnahme am „Regionalen Schulgarten-Netzwerktreffen der Region Lüneburg“ am 12. September 2024

Pünktlich zum Schulgartentag wurden die beiden Kooperationsschilder in Ihlienworth und Odisheim aufgestellt.

Eine Exkursion führte sieben Kolleg/innen aus unterschiedlichsten Schulen zunächst nach Ihlienworth. Dort  informierten sie sich bei einer Führung des Schulleiters Torsten Ayecke über die Schwerpunkte der dortigen Schulgartenarbeit. Die Gruppe zeigte sich angetan von den beschilderten Staudenbeeten, dem Hochbeet zum klimaangepassten Gärtnern, dem Beispiel-Getreidebeet und dem naturnahen Schulgrundstück.

Weiter ging es ins 8km entfernte Odisheim, wo die Gruppe vom Mori-Team begrüßt wurde. Dort wurden das Konzept des Gemeinschaftsgartens, die Einbindung in das Umweltschulprojekt, die Förderung durch die Bingostiftung und die bisher durchgeführten und in diesem Schuljahr geplanten Aktivitäten erläutert. Eine Stärkung und ein gemeinsamer Rundgang durch den riesigen Staudengarten rundeten die Exkursion ab.

Die Begegnungen und den Austausch von Praxisbeispielen erlebten alle Teilnehmer/innen als große Bereicherung!